AD Therapie und Coaching
Ariane Donhauser - Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie und Coach

Über mich

 

Herzlich Willkommen auf meiner Internetseite! Mein Name ist Ariane Donhauser und ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie und Coach. Geboren im Jahr 1970, lebe ich aktuell mit meinem Mann in München und Kössen.
Mein beruflicher Weg war bunt und abwechslungsreich. Ursprünglich habe ich als Architektin gearbeitet, doch meine Leidenschaft für die Filmbranche führte mich schließlich in diese spannende Welt. Doch auch hier fühlte ich mich nicht vollständig erfüllt. Über Interview Coachings mit Schauspielern hatte ich meine Kompetenzen im individuellen Arbeiten mit Menschen entdeckt, ich wollte darüber hinaus aber in einer anderen Form helfen und mich mehr auf ihre psychische Gesundheit konzentrieren. Deshalb habe ich mich entschieden, Heilpraktikerin für Psychotherapie zu werden.
In meiner Praxis unterstütze ich meine Patienten dabei, ihre inneren Blockaden zu lösen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Als Coach helfe ich meinen Klienten, ihre persönlichen Ziele zu definieren und umzusetzen. Meine Arbeit macht mir unglaublich viel Freude und ich bin dankbar dafür, dass ich meine Leidenschaft zu meinem Beruf machen konnte.


Ich lege großen Wert auf eine vertrauensvolle Atmosphäre und eine individuelle Betreuung. Jeder Mensch ist einzigartig und hat eine individuelle Geschichte und Persönlichkeit. Deshalb ist es mir wichtig, meine Arbeit auf jeden einzelnen meiner Patienten oder Klienten anzupassen. Ich höre zu, unterstütze und begleite Sie auf Ihrem Weg.
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen und Ihnen dabei zu helfen, Ihre Ziele zu erreichen und Ihre inneren Blockaden zu lösen.


Ausbildung


Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen, mehrmals jährlich, sowie eine monatliche Supervision begleiten meine Tätigkeit von Anfang an und garantieren, dass ich am Ball bleibe - was meine Klienten, aber auch meine persönliche Entwicklung betrifft.


Aus- und Fort- und Weiterbildungen

- Ganzheitliche systemische Bild-, Gestalt- und Traumatherapie, (IFGP e.V.)
- Ganzheitliche Traumatherapie (EMDR®), (IFGP e.V.)

- Pränatale Therapie / Metamorphose (IFGP e.V.)
- Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie für Kinder und Jugendliche, PITT-KID, (Dr. Andreas Krüger)
- Seminare und Fortbildungen in den Bereichen Körperpsychotherapie, Inner Family System, Achtsamkeit, Hypnosystemischer Therapie und Bewegungstherapie, (div. Institute)

- Systemische Therapie / Beratung / Coaching (Für Führungskräfte, Gruppen, Abteilungen, Einzel)

- RIT®-Reflexintegration, RIT® I & RIT® II

- ZRM, Züricher Ressourcenmodell (Teilnahme über Life Lessons)

- Hypnosystemische Therapie (diverse Fortbildung online)

- Achtsamkeitstrainerin (u.a. Achtsamkeitsorientierte Methoden bei Stress und Burnout, (Ausbildung bei "Farben der Achtsamkeit") Zertifikat ZfN Achtsamkeitslehrerin

- Touch for Health 1+2 (Klaus Wienert, ZfN Muc)

- Körperpsychotherapeutische Weiterbildungen bei Michael Mokrus (Liebe und Sexualität, Schuld und Scham, Stressregulation, Desidentifikation und Freitheit, Gesunde Grenzen - Kontakt und Beziehung)

- Online Fortbildung Traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie für Kinder und Jugendliche, TF-KVT

- Diverse Online-Seminare (mehrfach Gunther Schmidt, "Hypnosystemische Therapie von Angst-, Panik- und Zwangssyndromen sowie von Depressionen")

- Online Seminar Selbsthypnose (Dr. Agnes Kaiser Rekkas, Hypnose-Sprache und Selbsthypnose, 2 Tage)

- Hypnose in Therapie und Coaching (Teilnahme mit 40 UE bei Dr. Agnes Kaiser Rekkas)


Weitere Tätigkeiten (Auszug):

- Vorbereitung zum HP (groß) seit 2021
- Von 2014 - 2021: Dozentin (Co-Leitung) und Mitglied IFGP e.V. (Internationales Forum für ganzheitliche Psychotherapie e.V) mit Schwerpunkt Ausbildung in Ganzheitlicher, systemischer Bild-, Gestalt- und Traumatherapie und Ganzheitliche Traumatherapie (EMDR®), (IFGP e.V.)

- Interviewcoaching i.d. Medienbranche 2009-2016 in eigener Agentur AD PR

- Geschäftsführerin "in good company" GmbH, Senator Entertainment AG, Berlin

- Presseleitung Senator Film GmbH

- Architektin, Dipl. Ing. (FH)


Sonstiges:


- Mitglied BDHN, Bund deutscher Heilpraktiker

- Mitglied bei trauma.help | Deutsches Traumakompetenznetz e.V.